Der Bunker im Tollkirschenhain

Abdichtungen auf kosmischen Spaziergängen

 

Der Bunker im Tollkirschenhain Der Bunker im Tollkirschenhain

Der Bunker im Tollkirschenhain – Abdichtung 2003 – 2007

Eine absurde Achterbahnfahrt durch Raum und Zeit, die um die Themen Rausch und Ekstase, Identität und Sehnsucht sowie Schein und Sein kreist und in der Frage gipfelt:

Wollt ihr das totale Bewusstsein?

 

Dick Belane wird mit seinem härtesten Fall konfrontiert. Auf der Suche nach Sulamith und dessen Anwalt gerät er an den äußersten Rand des Undenkbaren und darüber hinaus. Immer auswegloser verstrickt er sich in ein Netz aus Irrungen und Wirrungen, bis KA aus dem Nebel der Geschichte die Bühne durch den Lieferanteneingang betritt, um mit seinem Stroboskop Licht ins Dunkel zu bringen…

Das erste Werk im Belladonna Corporations Verlagsimperium

KA und Sulamith unternehmen in ihren Jugendzeiten lange und ausdehnende kosmische Spaziergänge. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und vor allem die daraus entstandenen Konfusionen werden in einsamen und arbeitsintensiven Nächten zu Papier gebracht und erblicken schließlich im Jahr 2007 das Licht der Welt. Im Eigenverlag Belladonna Corporations erscheint die Erstauflage mit einer Stückzahl von 20 Exemplaren.

Wir müssen uns Sulamith als glücklichen Menschen vorstellen

 

Ich sitze am Ende der Wüste und starre ins Nichts. All die verbotenen Erinnerungen sind in den Sandbänken verronnen, denen meine ganze Andacht gilt. Hätte ich sie damals nicht in einem unachtsamen Moment verloren, als ich mit Rasputin in Auerbachs Keller weilte und den Nymphen beim Tabledance meine übrig gebliebene Aufmerksamkeit schenkte. Das letzte Glas Tequila fiel zu Boden und mit ihm sämtliche Überzeugungen und Ansichten, die sich bis dahin fast wahllos angesammelt hatten.

 

Draußen fielen weiterhin die Streubomben, Fliegeralarm schallte durch die Gassen, uns wurde geraten, nicht länger als nötig auf den Straßen zu verweilen. Nur für Essensmarken und fürs Freudenhaus. Wo die Liebe zum Vaterland seltsame Auswüchse trieb. Auf Kosten des Hauses versteht sich. Selbst die Sterne versteckten sich hinter einer undurchdringlichen Front Wolken, um nicht Zeugen dieses traurigen Schauspiels werden zu müssen.

 

Auf dem Weg nach Golgatha hatten wir einen Totalschaden und so mussten wir per Anhalter zurück trampen. Wären meinem Anwalt all diese Tatsachen bekannt gewesen, er hätte sich schleunigst vom Gottesacker gemacht. Aber so ist das, wenn man von allem nur die Hälfte weiß. Gefährliches Halbwissen, ein sicherer Wegweiser in die Sackgasse.

 

„Wir müssen uns Sulamith als einen glücklichen Menschen vorstellen.“

 

Damit eröffnete mein Anwalt sein Plädoyer, und eigentlich hätte er damit auch enden können, denn damit war alles gesagt, damit wurde jedmöglicher Anklage der Wind aus den Segeln genommen. Damit hatten sie nicht gerechnet. Mit allem ja, aber gewiss nicht damit. Das war nun wirklich und wahrhaftig unerhört. Tumultartige Szenen spielten sich daraufhin im Saal ab. Die Ordnungskräfte hatten alle Hände voll zu tun. Doch mein Anwalt ließ sich nicht beirren und legte nun erst richtig los. Ich drehte mir eine Zigarette und beobachtete das Schauspiel aus einer gewissen Entfernung. Mein Gewissen stand zwischen mir und der Anklage. Hätte ich es fallen gelassen, hätten sie mir daraus einen Strick gedreht. Doch wie immer sollte es dazu nicht kommen…

Aus Sulamiths Asche entsteigt Han Sul Tan

Zur Produktionszeit von Der Bunker im Tollkirschenhain tritt Han Sul Tan noch als Sulamith in Erscheinung. Der Poet wählt seinerzeit den Künstlernamen in Anlehnung an das berühmte Gedicht Todesfuge von Paul Celan aus. Dort heißt es in einer Strophe: Dein aschenes Haar Sulamith.

Im Folgeroman Die Rumstation im Korsakow-Quadranten entert dann schon Han Sul Tan die Bühne, da sich Sulamith plötzlich und unerwartet aus dem Staub macht. Deshalb wird Han Sul Tan in einem Hauruckverfahren mit einer Feuertaufe aus dem Hut gezaubert. Anstatt eines weißen Hasen. Der stattdessen im Kaninchenbau zurück ins Wunderland taumelt.

Park der Erleuchtung

 

Comments are closed